Dein erster Tag

Freue dich auf Deinen Einstieg – wir freuen uns schon auf Dich!

Der erste Tag ist garantiert ein besonderer Tag für Dich, aber auch für uns. Es ist immer spannend, neue Menschen kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Informationen darüber, wie wir uns unseren gemeinsamen Start vorstellen, erhältst Du hier.

Hier beginnt Dein erster Tag bei uns

Unser NewJoiner-Team wird Dich rechtzeitig vor Deinem ersten Arbeitstag per Email an Deine private Emailadresse über die Ausstattung mit dem IT-Equipment, Deinem Mitarbeitendenausweis, sowie den Ablauf des Welcome Days informieren.

Solltest Du diese Email bis drei Tage vor Deinem ersten Arbeitstag nicht erhalten haben, wende Dich bitte an die Kolleg:innen von HCdirect unter der Telefonnummer +49 511 5357-55555.

In den ersten Tagen bei uns bekommst Du einen fundierten Überblick über PwC im Allgemeinen,  sowie unsere IT-Programme und Deinen Geschäftsbereich im Speziellen. Du wirst Deine zukünftigen Kolleg:innen kennenlernen und beginnst auf diese Weise vom ersten Tag an, Dein in unserer Branche so wichtiges Netzwerk aufzubauen.

Der Mitarbeitendenausweismit Deinem Foto ist das sichtbare Symbol Deiner Zugehörigkeit zu unserem Unternehmen. Mit diesem Ausweis bist Du in jedem unserer 21 Standorte willkommen und kannst außerdem in den Kantinen der Standorte bargeldlos bezahlen.

Anmerkung: Für die Ausstellung Deines Mitarbeitendenausweises ist es zwingend notwendig, ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) mit Lichtbild vorzulegen. Ohne Nachweis der Identität können wir Dir Deinen Ausweis leider nicht ausgeben.

Solltest Du Fragen zur Erstellung oder Abholung Deines Unternehmensausweises haben, wende Dich bitte an die Kolleg:innen vom Standortmanagement unter der Telefonnummer +49 69 9585 7868.

Um maximale Mobilität und Flexibilität zu gewährleisten, stellen wir unseren festen Mitarbeitenden, je nach Bedarf, umfangreiches Equipment zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise ein Laptop, die PwC-Kreditkarte, eine UMTS Karte für eine mobile Netzwerkverbindung, ein Business-Trolley und ein iPhone.

Weitere Informationen hierzu erhältst Du in Deiner ersten Arbeitswoche und im Intranet. 

Bei Fragen rund um Dein IT-Equipment wende Dich bitte an die Kolleg:innen vom IT Service Desk unter der Telefonnummer +49 69 9585 9999.

Der Dresscode bei PwC richtet sich ganz danach, ob Du in einer unserer Niederlassungen oder bei Mandanten tätig bist. In unseren Niederlassungen ist der Dresscode überwiegend Business Casual. Bei Mandanten kann es auch mal sein, dass Business Formal verlangt wird. Informationen dazu erhältst du von Deinem Team.

Für Deinen ersten Arbeitstag empfehlen wir Dir Business Casual.

Checkliste

Administratives

  • Hast Du Deine Einladung zum ersten Arbeitstag durchgelesen und weißt Du, um wieviel Uhr es am ersten Tag losgeht?
  • Hast Du noch Fragen zu Deinem Vertrag?
  • Haben wir Deinen unterschriebenen Arbeitsvertrag, die zugehörigen Erklärungen und Deine Starter Checkliste erhalten?

Zu Deinem Start:

  • Bist Du (wenn notwendig) mit der Anfahrt vertraut?
  • Kennst Du ggf. die Parksituation in der Niederlassung?
  • Gibt es noch offene Fragen, die Du vor Deinem ersten Tag klären möchtest? Dann rufe einfach Deine:n zukünftige:n Vorgesetzte:n an.
Bist Du bereit für Deinen Start bei PwC?